Es geht weiter :-)

Nun nimmt der Frühling und auch das Wachsen auf dem Balkon und der Fensterbank von Tag zu Tag zu. Das Wetter ist mit einigen wenigen Ausreißern wunderbar: Viel Sonne, relativ warm und ab und an etwas Regen. Nun wartet alles auf die Eisheiligen Mitte Mai um die frostempfindlichen Pflänzchen endgültig auszupflanzen oder zumindest nicht mehr nachts reinholen zu müssen.

Tomate2

Die Tomaten haben kräftig zugelegt…

Tomate1

…sind wieder einige cm gewachsen.

SzechuanPfeffer

Der Szechuan Pfeffer erwacht nun auch aus seinem Winterschlaf.

Stachelbeere6

Aus einer Richtung kam ein lautes Summen und Brummen…

Stachelbeere5

…ein untrügliches Zeichen, dass…

Stachelbeere3

…die Stachelbeeren blühen!

Stachelbeere

Herrlich!

Schachbrettblume4

Nun blühen auch die Schachbrettblumen die ich im letzten Jahr in die Erde gesteckt habe.

Schachbrettblume2

Sind das nicht tolle Farben?

Schachbrettblume1

Ich kann mich an den Schönheiten nicht sattsehen.

Limette4

Worüber ich mich auch sehr freue ist, dass meine kleine Limette wieder Lebenszeichen zeigt.

Limette3

Zuerst dachte ich das wars… aber nun kommen ganz viele neue frische Blätter und Triebe…

Limette2

…und – freu – die ersten Blüten sind da!

Limette1

Mal sehen was passiert.

Kohlrabi

Ein neues Experiment: Kohlrabi auf dem Balkon.

Hornveilchen1

Die Hornveilchen, sind sie nicht schön?

Hornveilchen

Ich liebe diese leuchtenden Farben!

Himbeere

Die Himbeere ist riesig geworden…

Gurke

…genauso wie die (gekaufte und veredelte) Gurke!

GojiBeere

Auch die Goji-Beere zeigt sich wieder mit grünem Kleid.

Erdbeeren

Meine Erdbeersammlung im Erdbeertopf.

Chili2

Blüten der Chili

Chili

Erste grüne Chilischoten.

Blumen2

Primel, Bellis und Vergissmeinnicht.

Blumen1

Vergissmeinnicht, Bellis und das frisch ausgetriebene Seifenkraut.

Aubergine

Eine gekaufte Aubergine nebst Peperoni (dahinter).

Akelei

Zum ersten Mal fängt die Akelei an zu blühen! Vor ca. 3 Jahren habe ich sie eingepflanzt und sie hat sich nie gerührt – aber nun freue ich mich auf diese wunderschönen Blüten 🙂

Über projektbalkonien

Ich lebe in einer Großstadt und habe einigen Jahren meinen Balkon als meine kleine Obst- und Gemüseplantage entdeckt. Angefangen hat es ganz klassisch mit Küchenkräutern... Mit der Zeit und einer großen Eigendynamik kamen immer mehr Pflanzen und Saaten dazu, die ich in meiner Neugier ausprobierte. So kam es, dass ich beschloss meine Versuche, Erfolge und Misserfolge auf diese Weise mit anderen zu teilen.
Dieser Beitrag wurde unter Balkonien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Es geht weiter :-)

  1. Frollein Schoko schreibt:

    Wow, deine Tomaten sind ja wirklich schon richtig groß! Und kleine Chilischoten hast du auch schon. Da bin ich ja wirklich ein kleines bisschen neidisch auf dich 😉
    In Hamburg ist das Wetter so lala & mein Gemüse lässt sich noch etwas bitten… Aber wenn der Sommer da ist, dann wird es hoffentlich was 🙂
    Ich finde es übrigens wahnisnnig interessant, wie jemand anderes sein Balkon mit Gemüse/Obst und anderem Grünzeug bepflanzt & lese deine Posts auch sehr gerne!

    Liebste Grüße
    Frollein Schoko

    • projektbalkonien schreibt:

      Das freut mich sehr 🙂 Einige Tomaten sind wirklich schon sehr groß, andere wiederum noch etwas lütt. Das wird sich sicher bei diesem herrlichen sonnigen Wetter bald ändern und sie kleinen werden noch in die Höhe schießen. Die Chili und die Paprika habe ich am Küchenfenster überwintert, vielleicht sind sie deshalb schon so früh am blühen und fruchten? Sie sehen zwar sehr „gerupft“ aus, aber es kommt neues Grün nach.
      Wünsche Dir einen schönen Feiertag und viel Spaß beim Gärtnern 🙂

  2. marcelv1968 schreibt:

    Das ist ja Wahnsinn (positiver!) was Du alles auf Deinem Balkon hast! Wieviel qm-Balkonfläche hast Du denn? Meine Tomaten und Chilis wachsen zwar auch, sind aber noch lange nicht so weit wie Deine! *Neid* 🙂 Wünsche Dir einen schönen 1. Mai und noch viel Spaß beim Gärtnern!

    • projektbalkonien schreibt:

      Vielen Dank! Ja, momentan lässt das tolle Frühlingswetter alles sprießen und gedeihen. Da muss ich gar nicht so viel dazutun 🙂 Mein Balkon ist etwas 7x2m groß, darum stehen die Pflanzen teilweise auch sehr eng.
      Auch Dir einen schönen sonnigen 1. Mai und viel Freude beim Gärtnern.

  3. kellerkalli schreibt:

    Das sieht ja mal richtig gut aus.Bei mir geht es jetzt auch ordentlich los und mein Balkon quillt vor lauter Anzuchttöpfen schon fast über 🙂 , zur Zeit ist das Wetter hier in Jena aber eher mies.

    Schöne Grüsse

    Kalli

    • projektbalkonien schreibt:

      Ja, bei mir ist momentan auch jeder Topf besetzt und das tägliche rein- und raustragen ist ganz schön zeitaufwändig. Vom Platzproglem will ich gar nicht erst anfangen 😉
      Bis heute Mittag hatten wir hier tolles warmes und sonniges Frühlingswetter, nun regnet es. Gut für den Garten.
      Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Balkongärtnern.

Kommentar verfassen

