Sommerbilder vor dem November im Mai

Was ist denn das bitteschön für ein Wetter?!?! Da vertrau ich auf die Eisheiligen und stelle meine kleinen Diven und Frostbeulen (Tomaten & Co.) erst Mitte Mai nach draußen und schwups, kommt der Kälteeinbruch mit sintflutartigem Regen… Jetzt ist es seit einer Woche eher herbstlich als frühlingshaft, bzw. frühsommerlich. So ein Mist!

Naja, zum Trost noch die Bilder ein paar Tage vor dem Wetterabsturz.

andenbeere

Die erste Blüte der Andenbeere.

wildwuchs

Noch herrscht in diesem Topf Wildwuchs mit Akelei. Da es ganz hübsch aussieht lasse ich die Pflanzen erst mal machen 🙂

wein

Der Wein ist mächtig gewachsen und braucht dringend eine Rankhilfe.

tomate

Die erste Tomatenblüte!

szechuanpfeffer

Der Szechuan Pfeffer entfaltet sich auch immer mehr – bin echt mal gespannt, ob er dieses Jahr Früchte trägt…

stachelbeere

… so wie die emsige Stachelbeere, die mich schon seit nunmehr drei Jahren mit leckeren Beeren versorgt.

salbei

Mein guter alter Salbei 🙂

salat

Der erste kleine Erfolg beim Salat. Nach mehreren Fehlversuchen sprießt es jetzt endlich.

peperoni

Die Peperoni hat sich von der Größe fast verdoppelt.

paprika

Und die kleine Paprika beginnt mit dem Farbwechsel von grün nach rot.

lorbeer

Der Lorbeer scheint sich auch ganz wohl zu fühlen, ist ein Neuzugang.

limette2

Nachdem ich mir schon ernsthafte Sorgen um das kleine Limettchen gemacht habe, zeigt sich nun, dass es unbegründet war. Es sind viele neue Blätter gekommen…

limette1

… und es gibt viele Blüten 🙂

kuechenschelle

Die Küchenschelle beim Sonnenbad.

kohlrabi2

Kohlrabiknolle.

kohlrabi1

Wie groß sie wohl werden?

kohlrabi

Im Kasten ist leider nicht so viel Platz wie im Beet.

kiwi

Die Kiwi hat Knospen und ist gut angewachsen.

johannisbeere1

Kleine Johannisbeeren.

johannisbeere

Die Johannisbeere ist auch richtig groß geworden in den letzten Wochen!

hornveilchen4

Hier noch mal ein paar Impressionen von den Hornveilchen – hach!

hornveilchen3

So schöne Farben…

hornveilchen1

… und sie blühen unermüdlich!

hornveilchen

Immer wieder schön 😉

himbrombeeren

Him- und Brombeere als Nachbarn.

heidelbeere

Die Heidelbeere ist noch mit dem Größenwachstum beschäftigt.

gurke2

Die Gurke hat nun ihren Platz auf dem Balkon bekommen und rankt nun an dem neuen Spaliergitter. Habe ich extra für sie gekauft 🙂

gurke1

Sie scheint es zu würdigen, die ersten Gürkchen nehmen schnell an Größe zu.

goji-beere

Die Goji-Beere „wuchert“ am Balkongitter.

feige

Auch die Feige scheint sich langsam einzuleben.

erdbeerspinat

Hier wächst Erdbeerspinat… Das hört sich so verrückt an, das muss ich ausprobieren.

erdbeeren3

Die ersten Erdbeerblüten!

erdbeeren2

Sind sie nicht schön?

erdbeeren1

Auch in Zartrosa.

currykraut

Das Currykraut genießt die Sonne und die Wärme (NOCH!)

chinalauch

Wie auch der Chinalauch.

brombeere

Die andere Brombeere hat auch tierisch zugelegt.

brokkoli

Nächstes Experiment: Brokkoli auf dem Balkon.

aubergine

Die erste Knospe an der Aubergine.

andenbeere1

Noch mehr kleine Auberginenknospen.

Über projektbalkonien

Ich lebe in einer Großstadt und habe einigen Jahren meinen Balkon als meine kleine Obst- und Gemüseplantage entdeckt. Angefangen hat es ganz klassisch mit Küchenkräutern... Mit der Zeit und einer großen Eigendynamik kamen immer mehr Pflanzen und Saaten dazu, die ich in meiner Neugier ausprobierte. So kam es, dass ich beschloss meine Versuche, Erfolge und Misserfolge auf diese Weise mit anderen zu teilen.
Dieser Beitrag wurde unter Balkonien, Pflanzen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sommerbilder vor dem November im Mai

  1. michaela schreibt:

    Erdbeerspinat?! 😀

Kommentar verfassen

