Sommerboten

Nun scheint es sich nach diversen Wetterkapriolen mit teilweise katastrophalen Konsequenzen ein wenig zu beruhigen… Es gab tolle sommerliche Tage an denen die Pflanzen beste Bedingungen hatten und sogar schon wieder gegossen werden mussten, dann kamen wieder die etwas nasseren Abschnitte. Naja, ändern können wir es nicht, nur das Beste draus machen. Ich hoffe, dass ihr von den Fluten verschont geblieben seid, bzw. dass es euch nicht so schlimm getroffen hat!

zucchini

Mein selbstgezogene Zucchini fängt an zu blühen. Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass viel weniger Insekten unterwegs sind? Viele Blüten werden gar nicht bestäubt…

wein

Der Wein ist richtig in die Höhe geschossen!

tomate

Auch bei den Tomaten habe ich das Insektenproblem!

szechuanpfeffer

Zum ersten Mal sehe ich, wie der Szechuanpfeffer blüht.

stachelbeere

Die Stachelbeeren werden immer größer – freue mich schon 🙂

salbei

Der Salbei zieht witzigerweise ein paar Bienen & Co an. Sie nuckeln an seinen Blüten und hauen dann wieder ab, ohne groß die anderen Pflanzen zu beachten?!?!?

limette

Die Limette gibt richtig Gas!

lavendel

Der Lavendel mit dicken Knospen.

kiwi2

Wunderschöne Blüten…

kiwi1

…habe ich auch noch nicht gesehen…

kiwi

…es sind Kiwiblüten.

kamille

Die Kamille hat sich letztes Jahr selbst ausgesät – eine freudige Überraschung.

himbeere1

Die ersten Himbeerblüten.

himbeere

Mal sehen, ob es leckere Beeren gibt.

gurke1

Die ersten geernteten Gurken.

Gurke

Hier noch an der Pflanze.

frauenmantel

Der Frauenmantel mit den ersten Blüten.

erdbeeren

Die Erdbeeren tun sich auch noch etwas schwer. Sie blühen und es gibt erste Fruchtansätze, aber es dauert alles länger.

balkon1

Die grüne Hölle zur linken…

balkon

…und zur rechten.

aubergine

Die erste Blüte der Aubergine! Da bin ich ja mal richtig gespannt ob da etwas wächst 🙂

andenbeere1

Dieser „Lampion“ gehört zur Andenbeere.

andenbeere

Da kommen noch mehr!

Über projektbalkonien

Ich lebe in einer Großstadt und habe einigen Jahren meinen Balkon als meine kleine Obst- und Gemüseplantage entdeckt. Angefangen hat es ganz klassisch mit Küchenkräutern... Mit der Zeit und einer großen Eigendynamik kamen immer mehr Pflanzen und Saaten dazu, die ich in meiner Neugier ausprobierte. So kam es, dass ich beschloss meine Versuche, Erfolge und Misserfolge auf diese Weise mit anderen zu teilen.
Dieser Beitrag wurde unter Balkonien, Pflanzen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

