Nun ist er da…

… der Herbst. Ging ja ziemlich plötzlich, mit Regen und mäßigen bis kalten Temperaturen. Nun bin ich schon am überlegen wann ich welche Pflanzen über Nacht ins Warme stellen muss. Außerdem müssen noch so einige Pflänzchen umgetopft werden. Mal sehen wie es nächstes Wochenende aussieht, vielleicht ist das Wetter ja ganz nett und ich muss nicht im Regen in den Töpfen wühlen 😉

Hier sind die aktuellen Bilder vom Balkon:

zimtpflanze

Die Zimt-Aroma-Pflanze wäre ein Kandidat, der wohl bald ins Winterquartier umziehen sollte.

wein

Dem Wein echt groß geworden. Hoffentlich entwickelt es sich nächstes Jahr auch so schön weiter.

tomatillo

Die Tomatillo-Zeit geht langsam zu ende…

tomate

… wie auch die Tomatenzeit.

tagetes2

Die Tagetes startet jetzt noch mal richtig durch.

tagetes1

Ganz zur Freude der Insekten.

tagetes

So viel Blüten gibt es auch nicht mehr…

szechuanpfeffer

Die Beeren vom Szechuanpfeffer – erntereif?

suesskartoffel1

Meine selbstgezogene Süßkartoffel.

suesskartoffel.gekauft

Und eine gekaufte – grundverschieden.

stevia

Die Stevia blüht.

stachelbeere

Erste herbstliche Farben im Stachelbeerlaub.

schokoblume

Die Schokoblume blüht unbeirrt weiter.

sauerklee

Der brasilianische Sauerklee ist in einen größeren Topf umgezogen.

salbei

Mein guter alter Salbei.

rotebete

Rote Bete!

pitaya

Seht mal, das sind die Pitayas, deren Kerne ich Anfang des Jahres in die Erde gesteckt habe. Witzig, oder?

peperoni

Peperoni, muss ich jetzt auch mal ernten.

orange

Das kleine Orangenbäumchen hat so schön geblüht aber keine Früchte angesetzt. Dafür aber viele neue Blätter.

neu

Ein paar blühende Neuzugänge, damit die Insekten noch ein bisschen was zu naschen haben: Ballonblume, Fetthenne, Blaukraut und Name vergessen.

maulbeere

Die Maulbeere hat sich mehr als verdoppelt.

lorbeer

Auch der Lorbeer ist groß geworden.

limette1

Die Limette ist auch weiter auf Expansionskurs 😉

limette

Sogar mit vier kleinen Früchtchen.

kiwi1

Die große Kiwi im neuen Topf.

kiwi

Die kleine Kiwi noch im Kasten.

johanniskraut1

Verblühtes Johanniskraut.

johanniskraut

Verblühter Ysop.

johannisbeere1

Johannisbeere1 noch ganz in grün.

johannisbeere

Johannisbeere2 wechselt bereits die Farbe.

himbeere

Noch nicht im Herbstmodus: Himbeere.

heidelbeere

Auch die Heidelbeere sieht noch keinen Anlass die Blätter umzufärben.

gruenkohl

Kleiner Grünkohl.

gruenkohl.frostera

Noch eine andere Sorte.

goji-beere2

Die Äste der Goji-Beere biegen sich unter der Last der Beeren.

goji-beere1

Sehen schon gut aus.

goji-beere

Sind auch mehr als im letzten Jahr.

feige

Die kleine Feige muss auch bald umziehen.

erdmandel

Sind Erdmandeln eigentlich winterfest?

erdbeeren

Die drei Erdbeersorten in ihrem Erdbeertopf.

chili

Die etwas „gerupfte“ Chili.

brombeere

Noch gibt es ein paar Brombeeren.

bergminze1

Jetzt ist wieder die Zeit für die Bergminze.

bergminze

Besonders die Hummeln fliegen auf sie.

basilikum

Basilikumblüte.

barbarakresse

Die Barbarakresse mit Blütenstand.

banane

Die Banane wird sich auch bald den Balkon von drinnen ansehen.

aubergine1

Aubergine1 blüht immer noch, hat aber keine Früchte.

aubergine

Aubergine2 mit Frucht.

apfelbeere

Die Apfelbeere, hält sich mit dem Wachstum noch etwas zurück.

andenbeere3

Die große Andenbeere mit grün-gelben Lampions.

andenbeere1

Und die kleine Andenbeere, die immer noch blüht.

andenbeere

Daraus werden dann orangne Lampions.

Über projektbalkonien

Ich lebe in einer Großstadt und habe einigen Jahren meinen Balkon als meine kleine Obst- und Gemüseplantage entdeckt. Angefangen hat es ganz klassisch mit Küchenkräutern... Mit der Zeit und einer großen Eigendynamik kamen immer mehr Pflanzen und Saaten dazu, die ich in meiner Neugier ausprobierte. So kam es, dass ich beschloss meine Versuche, Erfolge und Misserfolge auf diese Weise mit anderen zu teilen.
Dieser Beitrag wurde unter Balkonien, Pflanzen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

