Herbst

Jetzt schaffe ich es auch endlich hier das Projekt Balkonien in Herbststimmung zu bringen. Der Monatsanfang war ja nicht wirklich Novembertypisch – eher mild und schön. Nun kommen aber doch zumindest schon mal die kalten Nächte und die kälteempfindlichen Pflanzen müssen umziehen. Hier die Bilder von vor 2 Wochen – ging leider nicht früher.

wermut

Der Wermut hängt ein wenig müde herunter…

wein

Das letzte Weinblatt vor blauem Novemberhimmel.

salbei

Salbei im Herbstmodus.

passionsblume

Passionsblume in Wartestellung. Ich bin mir nicht sicher, aber sind die nicht frostfest?

orange

Die Orange und die Süßkartoffel sind mittlerweile nach drinnen umgezogen.

mix3

Herbststimmung auf dem Balkon.

mix1

Lorbeer, Zimtaromapflanze, Sauerklee und Banane sind auch schon im Winterquartier.

mix

Der Pflanzenturm: Die Tomatillos sind schon weg, noch harren die Rote Bete, Erdmandel, Aubergine, Wermut und Barbarakresse draußen aus.

lavendel

Ysop und Lavendel in der Herbstsonne.

kiwi

Auch die Kiwi muss bald rein.

johanniskraut

Das verblühte Johanniskraut.

hornveilchen

Ein selbstausgesätes Hornveilchen fängt an zu blühen.

heidelbeere

Die beiden letzten roten Blätter von der Heidelbeere.

gruenkohl2

Grünkohl mit Wassertropfen.

gruenkohl1

Sehr kleiner Grünkohl…

gruenkohl

… etwas größerer Grünkohl.

brombeere1

Lichtspiele im Johannisbeerlaub.

brombeere

Sonnenlicht und Brombeerblätter.

brokkoli

Der Brokkoli blüht unbeirrt weiter – Kälte scheint ihn nicht wirklich zu stören.

andenbeere

Auch die Andenbeere wächst weiter – muss bald ins Haus.

Über projektbalkonien

Ich lebe in einer Großstadt und habe einigen Jahren meinen Balkon als meine kleine Obst- und Gemüseplantage entdeckt. Angefangen hat es ganz klassisch mit Küchenkräutern... Mit der Zeit und einer großen Eigendynamik kamen immer mehr Pflanzen und Saaten dazu, die ich in meiner Neugier ausprobierte. So kam es, dass ich beschloss meine Versuche, Erfolge und Misserfolge auf diese Weise mit anderen zu teilen.
Dieser Beitrag wurde unter Balkonien, Pflanzen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

